Friedrich II von Preußen KPM Berlin Steffen Diemer

Friedrich II von Preußen KPM Berlin Steffen Diemer. Schon seit längerem setze ich mit der Person des Alten Fritz wie er im Volksmund genannt wird auseinander. Er war vom 1.5.1740 bis 17.8.1786 König in PreußenIm Rahmen eines Projekts zusammen mit KPM Berlin, die übrigens auch vin Friedrich dem Großen gegründet wurde, habe ich die Möglichkeit mich mit der Büste auseinander zu setzen. Ich entdecke immer wieder neue Facetten. Es faszinierd mich welche Perspektiven die Büste mir ermöglicht. Friedrich wird am 24.1.1712 in Berlin als Sohn des Kronprinzen Friedrich Wilhelms I., des späteren Soldatenkönigs, und dessen Gemahlin Sophie Dorothea geboren. Ein sehr interessanter Artikel finden Sie hier

Natürlich würde über 300 Jahre hinweg auch das Bild des Friedrich II von Preußen doch sehr verklärt. Vor allem die Nazis taten sich hier besonders hervor. Hitler selbst glaubte Friedrich der Große zu sein. Lesen sie hier

Friedrich II von Preußen KPM Berlin Steffen Diemer

Wie immer sind alle Arbeiten Unikate. Die hier gezeigten Werke sind eine Auswahl aus vier entstandenen Fotografien. Alle hinterlegt mit farbigem japanischen Stoff. Ambrotypie 2020

Übrigens die Werke sind ab dem 23.10.2020 in Berlin, Galerie Susanne Albrecht zu sehen.

 

 

Kommentare sind geschlossen.